Eine Schwangerschaft führt zu großen Veränderungen im Körper einer Frau.
Alle Körpersysteme müssen sich auf die Schwangerschaft und auf die Geburt einstellen. Dadurch können Probleme entstehen zum Beispiel an den Rippen mit der Folge von Kurzatmigkeit, Blockierungen der Wirbelsäule mit der Folge von Rückenschmerzen, Irritationen des Beckenrings (ISG, Symphyse), einseitige Beckenbodenverspannungen, …

Mit einer osteopathischen Behandlung soll die Schwangerschaft und die Geburt erleichtert und so angenehm wie möglich erlebt werden. Für das ungeborene Kind soll eine möglichst gute Umgebung für seine Entwicklung geschaffen werden.

Wie geht es nach der Geburt osteopathisch weiter?

Hat die Frau unter den Folgen der Geburt zu leiden (z.B. Beckenringschmerzen, Kaiserschnittnarbe, Dammschnitt/-Riss,…) kann eine osteopathische Behandlung angezeigt sein.

Eine osteopathische Behandlung kann auch sinnvoll sein, um den Körper bei der Rückbildung der  schwangerschaftsbedingten Veränderungen zu unterstützen.

Alle verwendeten Techniken sind speziell angepasst und sehr sanft.